A touch of love: Ein Album entsteht im Homestudio
Vom 08.10.2022 bis 10.01.2023 nahmen mein Arbeitskollege Waldemar und ich zusammen ein Album auf. In seiner Jugend
brachte er sich selbst das Gitarre spielen bei.
In seinem Arbeitszimmer richteten wir uns ein kleines Homestudio ein, in dem wir 20 seiner selbst interpretierten Songs aufnahmen. Das Repertoire umfasst klassische spanische Melodien, kleine Klassiker von J.S Bach, keltische Lieder und persönliche Favoriten von Per-Olov Kindgren. Auf Wunsch begleitete ich die Aufnahmen der Songs mit meiner Kamera.
Für Waldemar war es größtenteils ein persönliches Projekt, für sich und seine Familie.
Den Weg zum fertigen Album haben wir uns beide weitaus einfacher vorgestellt. Mein Laptop war mit dem Aufnahmeprogramm Audacity und meinem Mikrofon vorbereitet und wir begannen mit den ersten Aufnahmen. Unsere erste Aufnahme war am 09.10.2022 "I miss you" von Per-Olov Kindgren. Bei längeren Songs wie "Marie" das Waldemar sehr wichtig war, nahmen wir Teilstücke des Liedes auf, die wir dann später im Programm zusammengepuzzelt haben.
Wieder und wieder haben wir das Album auf seiner Anlage zuhause angehört, Fehler ausgebessert, Teilstücke der Lieder neu aufgenommen und Versionen miteinander verglichen.
Als wir beide mit allen Songs zufrieden waren, kümmerte ich mich um das Design des Albums. Was mir dabei sehr geholfen hatte war, dass Waldemar schon eine gute Vorstellung bezüglich der Aufmachung seins Albums hatte.
Hier habe ich Waldemar in seinem "Radiozimmer" aufgenommen. Neben seiner Gitarre repariert und sammelt er als Hobby sehr gerne nostalgische und alte Radios. Sein Wissen und seine Leidenschaft zur Musik empfand ich immer als sehr positiv ansteckend. Als wir zusammen nicht Songs oder Fotos aufgenommen haben, redeten wir auch sehr gerne über Musik und Alltägliches. Für mein leibliches Wohl wurde immer gesorgt, seine Gastfreundschaft wusste ich sehr zu schätzen.
Waldemar spielte, auf die Lieder abgestimmt, mit 2 unterschiedlichen Gitarren. Auf seiner Konzertgitarre von Höfner spielt er bevorzugt Balladen. Die Töne der Gitarre sind sehr voll und haben ein warmes Tonspektrum. Auf seiner zweiten Gitarre vom Hersteller Walden, auf der andere Saiten aufgezogen sind, spielte er z.B die spanischen Melodien vom Album. Diese Saiten erzeugen einen eher deutlichen kristallklaren Klang. Durch das Spielen der unterschiedlichen Gitarren im Album hat man eine dezente und angenehme Abwechslung des Zuhörens.
Musik zum Erinnern und Zurückschauen
Die Arbeit war für uns beide eine tolle Erfahrung. Das gegenseitige Motivieren, Unterstützen und Lernen in diesem Lebensabschnitt hatte für uns als Arbeitskollegen und Freunde einen Mehrwert auf den ich gerne zurückblicke. Hört gerne in die Videos rein, vielleicht springt auch zu euch ein Funke dieser tollen Zeit über die ich mit Waldemar verbringen durfte.